TSV Berkheim

Esslingens Verein Nr.1 im Turnen

Herzlich willkommen beim Geräteturnen des TSV Berkheim. Seit den 80er Jahren geht die Abteilung durch intensive Trainingsarbeit einen erfolgreichen Weg, der mittlerweile bis in die erste Bundesliga geführt hat. Unsere erste Mannschaft turnt seit 2023 in der ersten Bundesliga. Die zweite Mannschaft tritt in der Landesliga an. Mehrere Turnerinnen haben Kaderplätze auf Landes- oder Bundesebene. Der TSV Berkheim kooperiert mit dem Kunstturnforum Stuttgart und der DTB-Talentschule des Turngaus Neckar-Teck.

Der TSV Berkheim ist zertifizierte STB Turnschule mit höchstem Qualitätssiegel (Gold) im Gerätturnen weiblich.

STB Turnschulen sind Vereine, die eine hochwertige und qualifizierte Ausbildung im Nachwuchsbereich für ihre Mitglieder anbieten und diese auf den Wettkampfsport im Gerätturnen vorbereiten.

Starkes EM-Debut von Anni Bantel

EM Anni

Beeindruckende Premiere auf euorpäischer Bühne: Anni Bantel vom TSV Berkheim hat bei den Europameisterschaften der Juniorinnen im Geräteturnen in Rimini überzeugt. Auch von der großen Zuschauerkulisse ließ sie sich nicht aus dem Konzept bringen und zeigte eine sehr gute Leistung. Es fehlte nur eine Winzigkeit - und die 13-jährige hätte gleich  bei ihrem Debut das Gerätefinale der besten Acht am Barren erreicht. Und ebenfalls nur ganz knapp verpasste sie eine Medaille mit dem deutschen Team. Hinterher gab's Lob von der Bundestrainerin

Spieth-Cup 2024 war ein voller Erfolg

Orga Team

Strahlende Gesichter beim Orga-Team des Spieth-Cups 2024: Die 17.Auflage der bundesoffenen und internationalen Turn-Veranstaltung hat allen viel Freude gemacht. Die Turnstars von morgen waren einmal mehr zu Gast bei uns in Berkheim: Tolle Talente aus allen Altersklassen (von AK7 bis AK16+) - insgesamt rund 180 Turnerinnen aus zehn deutschen Landesturnverbänden und eine Riege aus Luxemburg zeigten ihr Können in der Sporthalle der Schillerschule. Auch vom TSV Berkheim gingen mehrere hoffnungsvolle junge Talente sowie drei Turnerinnen aus dem Bundesliga-Team an die Geräte.

Starker Saisonauftakt in der Landesliga

LL in Ailingen

Glückwunsch zum 1.Platz an unsere Landesliga-Turnerinnen! Sie haben den ersten Wettkampftag der Saison in Friedrichshafen-Ailingen gewonnen und damit direkt die Tabellenspitze eingenommen. Besonders stark turnte Daria Hlodik, die beste Einzelturnerin des gesamten Wettkampfs war und am Schwebebalken eine absolute Topleistung zeigte. Das Bild zeigt unser Landesliga-Team: Ylvi Böhnisch, Helen Schweizer, Mara Neher, Leevke Steinkönig, Sara Virga Espana, Sofia Kondratenko, Daria Hlodik, Marie Eberspächer und Maxima Klapp.

Bundesliga-Auftakt in Ketsch

Lanza in Ketsch

Unsere Turnerinnen haben in Ketsch gut gekämpft und alles gegeben, aber es hat leider nicht für die ersten Tabellenpunkte in der neuen Bundesliga-Saison gereicht. Irene Lanza (oben im Bild) turnte einmal mehr überragend, doch die Ausfälle von zwei der drei Top-Scorerinnen aus dem Team waren am Ende nicht zu kompensieren. "Ich bin stolz auf die Mädels", lobte Trainer Gerhard Weber die trotz allem gute Teamleistung. Auch wenn nur der achte und letzte Platz heraussprang, blickt er zuversichtlich auf die weitere Saison. Hier geht's zur Bildergalerie

Carina Kröll schafft es bis ins Bodenfinale

Carina Vierte DTB Pokal

Was für eine starke Leistung von Carina Kröll beim EnBW DTB-Pokal in der Stuttgarter Porsche-Arena: Die Turnerin des TSV Berkheim schaffte es vor großer Kulisse bis ins Bodenfinale und verpasste dort nur hauchdünn die Bronze-Medaille. Ein toller Auftritt und ein großartiges Ergebnis, das Lust macht auf das, was als nächstes kommt: Die Bundesliga-Saison, bei der Carina wieder für ihren Heimatverein an die Geräte geht.

Renate Weber

Tel.: +491727793760